Fileserver isilon.fs1.rz.tu-bs.de für Projekte der Institute

Das Gauß-IT-Zentrum stellt für Institute und Einrichtungen neben NFS- vor allem SMB-Freigaben auf dem File Server isilon.fs1.rz.tu-bs.de zur Verfügung.
Auf jeder dieser SMB-Freigaben hat eine Gruppe von Benutzerkennungen, die vom DV-Kordinator/der DV-Koordinatorin gemeldet werden, Vollzugriff.
Voraussetzung ist, dass Sie sich innerhalb des TU-Datennetzes befinden. Ist dies nicht der Fall, Sollten Sie zunächst eine VPN-Verbindung herstellen.

Windows-Systeme

• Öffnen Sie den Windows-Explorer, gehen auf [Computer] und anschließend auf [Netzlaufwerk verbinden].
  • Wählen Sie einen Laufwerksbuchstaben und tragen Sie im Feld Ordner die zutreffende Zeile ein:
    \\isilon.fs1.rz.tu-bs.de\<Name des Netzlaufwerks>
  • Falls Sie an Ihrem Rechner nicht den TU-Benutzernamen gebrauchen, bitte noch anhaken „Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen“ Sie können nun noch anhaken, dass Ihr Homeverzeichnis auch nach Neustart des Rechners wieder verbunden wird ([Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen])
  • [Fertig stellen]

grafik.png

Dann wird nach Benutzernamen und Passwort gefragt.

• Als Benutzernamen bitte ad.tu-bs.de\<Benutzername> eingeben.
  • Dann Ihr gewohntes Passwort.
  • Falls Sie möchten, dass Ihr Passwort gespeichert wird den Haken "Anmeldedaten speichern" setzen.
  • Mit [OK] bestätigen.

grafik.png

Nun sollte man im Explorer → [Computer/Dieser PC] nun das Netzlaufwerk mit dem gegebenen Namen finden. Es sind nun alle freigegebenen Daten verfügbar.

Sollen unterhalb dieses Shares spezielle Rechte gesetzt werden, muss das vom Institut/von der Einrichtung selbst vorgenommen werden. Anleitung dazu siehe unten.

Zur Anbindung von NFS-Shares müssen vom DV-Kordinator/der DV-Koordinatorin die IP Adressen der Rechner gemeldet werden, die Zugriff auf diesen Share haben sollen.

macOS-Systeme

Wählen Sie im Finder in der Menüleiste [Gehe zu] und [Mit Server verbinden] aus.
Unter Serveradresse
smb://isilon.fs1.rz.tu-bs.de/projektlaufwerk
Verbinden
Dann wird nach Benutzernamen und Passwort gefragt.
Als Benutzernamen bitte ad.tu-bs.de\<Benutzername> eingeben.
Dann Ihr gewohntes Passwort.

Linux-Systeme

Öffnen Sie Ihren Dateimanager, z.B. Nautilus.
Klicken Sie auf [mit Server verbinden], dann bei „Serveradresse“
smb://isilon.fs1.rz.tu-bs.de/projektlaufwerk
eingeben.
Dann wird nach Benutzernamen und Passwort gefragt.
Als Benutzernamen bitte ad.tu-bs.de\<Benutzername> eingeben.
Bei „Domäne“ bitte WORKGROUP stehen lassen.
Dann Ihr gewohntes Passwort.