Skip to main content

Zugriff auf die E-Mail Archivierung

Zum Ansehen, Durchsuchen, Zurückkopieren der archivierten E-Mails können Sie folgende Wege nutzen:

  • Mailstore Client
    Der Mailstore Client bietet alle Möglichkeiten, inkl. der Umbenennung von Ordnern.
  • Outlook Add-in
    Das Outlook Add-in eignet sich nur zum Durchsuchen und Wiederherstellen. Für die Nutzung ist eine Installation notwendig. Die Setup-Datei kann hier heruntergeladen werden. Eine Anleitung und weitere Hinweise für die Nutzung des Add-ins finden Sie hier. Verwaltungsbenutzer bekommen dieses Add-in bei der Installation des Mailstore Clients bereits mitinstalliert. Wichtig: Im Add-In Menü muss unter „Einstellungen“ die „Sichere Verbindung“ aktiviert werden!

Beim Zugriff mit dem Mailstore Client, dem Webinterface oder dem OutlookaddinOutlook Add-in können bei der erweiterten Suche auch Anhänge vom Typ „pdf docx doc txt html xls xlsx ppt pptx odt ods odp“ durchsucht werden.

  • Archivierungskonto per IMAP in Ihren gewohnten E-Mail Client einhängen
    Diese Option bietet alle Möglichkeiten und man kann die gewohnten Suchvorgänge des E-Mail Clients benutzen. Es können keine E-Mails per Drag-and-Drop im E-Mail Client in das Archiv verschoben werden. Es ist nur der lesende Zugriff möglich. Nach dem Einhängen des Mailstore Archivs kann es ein bisschen dauern, bis alle archivierten E-Mails angezeigt werden, da E-Mail Clients, wie z.B. Thunderbird erstmal eine lokale Kopie aller E-Mails anlegen.

    Posteingangsserver Servername, der per E-Mail zugesandt wurde (mailarc1.rz.tu-bs.de, mailarc2.rz.tu-bs.de oder mailarc3.rz.tu-bs.de).
    Benutzername und Passwort Wie früher beim IMAP Abruf über groupware.tu-braunschweig.de oder beim IMAP Abruf über den Exchange-Server mail.tu-braunschweig.de.
    Postausgangsserver mail.tu-braunschweig.de
    Port 465 mit SSL Dieser Eintrag wird nicht benötigt, da vom E-Mail-Archivierungsssystem nicht gesendet wird, ist allerdings von den Clients zum Einbinden eines IMAP Kontos gefordert.