Aktueller Stand
Sectigo, der bisherige Dienstleister für den Trusted Certificate Service (TCS) innerhalb der DFN-PKI, hat zum 10. Januar 2025 seinen Vertrag mit GÉANT und damit dem DFN gekündigt. Die bestehenden Zertifikate bleiben zwar gültig, jedoch können keine neuen Zertifikate mehr ausgestellt und bestehende Zertifikate nicht verlängert werden.
Um die Kontinuität des Service sicherzustellen, hat der DFN in der ersten Dezemberwoche HARICA, einen etablierten griechischen Vertrauensdiensteanbieter, beauftragt, den Dienst für browserverankerte Zertifikate bereitzustellen. Der Vertrag mit HARICA läuft für mindestens zwei Jahre.
Im Laufe des Dezembers wurden bereits erste DFN-Teilnehmer, darunter die TU Braunschweig, in das System von HARICA integriert und es wird angestrebt, eine Grundversorgung an Zertifikaten zu gewährleisten.
Das GITZ arbeitet mit Hochdruck daran, das Beantragen von Server-Zertifikaten über den neuen Dienstleister HARICA für DV-Koordinatoren zu ermöglichen. Die Erweiterung dieses Services auf Benutzerzertifikate wird jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen und derzeit können noch keine Zertifikate ausgestellt werden. Die entsprechenden Funktionen werden in KDD und Meine Daten (BDD) nicht mehr angezeigt.
Die Dokumentationen werden zu gegebener Zeit aktualisiert und wieder bereit gestellt. Aktuelle Informationen zu diesem Thema werden kurzfristig im DVK-Kanal (https://chat.tu-bs.de/#/room/#dvk:matrix.tu-bs.de) veröffentlicht. Rückfragen können außerdem gern in der regelmäßigen GITZ-Fragestunde gestellt werden.